Dieser kleine Hund ist nichts anderes als eine Zwergform des Manchester-Terriers. Zunächst wollte man einen Hund schaffen, der in Wohnungen und Häusern Mäuse fangen sollte.

Später degenerierte er zu winzigen Exemplaren, die weniger als 2,5 Kilogramm wogen und deren Schulterhöhe unter 20 cm lag. Auch bei erwachsenen Tieren zeigte der Kopf ein welpenähnliches Aussehen mit kugelförmigen und stark hervortretenden Augen mit rundem Schädel. Die Gliedermaßen blieben sehr schwach, die Haut war fast nackt.

Heute ist der Toy Terrier ein Luxus und Begleithund, wiederhergestellt in der ursprünglichen, eleganten, gut proportionierten Form. Der Hund ist intelligent, lebhaft und sehr temperamentvoll wie die übrigen Terrier auch.

Gewicht: 2,5 bis 3 kg. Schulterhöhe 25 bis 30 cm. Farbe: Schwarz mit lohfarbenen Abzeichen wie beim Manchester Terrier.

Heimat: Großbritannien